Irish Wolfhound – in der Ruhe liegt die Kraft

Irish Wolfhound

Wo genau der Irish Wolfhound ( Irischer Wolfshund ) seinen Ursprung hat, ist nicht bekannt. Er wurde schon 7000 v. Chr. erwähnt. Zumindest hat man hier archelogische Funde in England/Irland und Wales gemacht, die von einer großen windhundartigen Rasse mit einer Größe über 70 cm stammen. Im 19. Jahrhundert hat ein Schotte namens Capt. George Augustus Graham sich der Rasse angenommen und einen Rassestandard festgelegt. Er kreuzte dazu die letzten Exemplare der ursprünglichen Rasse mit Deerhounds, Doggen und Barsois. Wahrscheinlich waren auch noch einige wenige andere Rassen darin enthalten. Durch diese Kreuzungen entstand der heutige Irish Wolfhound.

Irish Wolfhound

Irish Wolfhound – Körperbau und Größe

Die Mindestgröße bei Rüden dieser Rasse ( Irischer Wolfshund )  liegt bei ca. 80 cm. Die Hündinnen weisen immerhin noch eine Mindestgröße von 74 cm vor. Der Rüde wiegt gut und gern 54 kg. Der Kopf ist lang. Der Körper wirkt zwar kräftig aber nicht dick. Die Pfoten sind nicht sehr groß, haben starke Krallen und eine runde Form.

Irish Wolfhound – Fell

Das Fell ist hart und rau. An Augen und Kinn wächst es etwas länger. Typische Fellfärbungen sind grau, rot, rehbraun, weiß und schwarz. Das Fell benötigt keine besondere Pflege. Regelmäßiges bürsten genügt.

Irish Wolfhound – Charakter

In der Ruhe liegt die Kraft. Getreu diesem Motto verhält sich auch diese Rasse.
( Irischer Wolfshund ). Sie ist sehr sanft und ruhig. Außerdem ist der irische Wolfshund wachsam und mutig. Mit Kindern versteht sich diese Rasse sehr gut. Allerdings bevorzugt der irische Wolfshund eher eine enge Bindung zu einem Menschen.

Irish Wolfhound – Auslauf und Erziehung

Dass dieser Hund aufgrund seiner Größe schon einen großen Auslauf braucht muss nicht extra erwähnt werden. Es ist für diese Rasse unheimlich wichtig sich ungestört zu bewegen. Eine kleine Stadtwohnung ist auf keinen Fall die richtige Umgebung für so ein Tier.

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz